Sparkling Cocktails - Berliner Winter Deluxe

sektcocktail-berlinerwinter.jpg

Was wird über den Berliner Winter immer geschimpft: zu lang, zu grau, zu dreckig, einfach nur schrecklich. So richtig kann ich diese Aufregung jedoch nicht nachvollziehen, denn mein Berliner Winter ist in erster Linie eines: verdammt lecker!   

Berliner Winter, das sind solide Äpfel von Streuobstwiesen, guter Wodka und ein geheime Mischung aus Kräutern und Gewürzen. Auf jeden Fall Zimt, denn schließlich soll Berliner Winter traditionell heiß getrunken werden, als willkommene Alternative zu anderen klebrigen Wintergetränken.

So dauerte es auch bis zum diesjährigen Weihnachtsrodeo, bis ich endlich mal eine Flasche ergattern konnte. Erste positive Überraschung, der Mensch auf dem liebevoll gestalteten Etikett  und hinter dem Stand sind ein und dieselbe Person. Lediglich den eleganten Schnauzbart hat Erfinder Benjamin Fischer wohl temporär abgelegt. 

Zweite Überraschung: der faire Preis. In Zeiten der inflationären Getränkeinnovationen, hat die preisliche Ausgestaltung ja teilweise sehr groteske Züge angenommen und mit der Rechtfertigung von Qualität nicht mehr zwangsläufig etwas zu tun, was die Integration in den Alltag natürlich erschweren kann. 

Berliner Winter hingegen ist ganz klar zum Trinken da. Hierfür sprechen nicht nur charmante 12 Euro (circa) pro Liter, sondern vor allem reduzierte 10% Alkohol. Damit lässt sich wunderbar spielen und so liegt es natürlich auf der Hand, dass ich euch heute den Berliner Winter in der „Deluxe“ Version ans Herz legen möchte.

Für den Berliner Winter Deluxe braucht man:

5cl Berliner Winter (kalt)

5cl Schaumwein (richtig trocken)

Eis

Tumbler

Apfel

Eis ins Glas. Berliner Winter hinzugeben. Mit Schaumwein auffüllen. Mit Apfel garnieren. Fertig.

Du möchtest den Berliner Winter Deluxe probieren? Dann miete jetzt deine eigene Sektbar!

P.S. Funktioniert auch im Sommer!